WAS UNS ANTREIBT

POSTED IN archiv, kunst, ausstellungen, konzeptionelle gestaltung 20/09/2009

Das GELBE OBJEKT, eine interaktive Installation von Candy Lenk und Anna Borgman wurde zur Großen Kunstausstellung im Haus der Kunst München eingeladen.

www.grossekunstausstellungmuenchen.de

www.hausderkunst.de

Haus der Kunst München, 19.06.- 16.08.2009
täglich 10:00-20:00 Uhr, Prinzregentenstr. 1, München

„Die unterschiedlichen Arbeiten stehen in ihrer Zeit. Dass vielleicht nur einige über ihre Zeit hinaus reichen werden, gehört zum meist ignorierten Wesen der Kunst, der man traditionell ja lieber Unsterblichkeit zuschreibt. Zu diesem Wesen gehört jedoch vor allem die Öffentlichkeit, ob es sich nun um eine große oder kleine handelt, um Popularität oder Exklusivität. Das war 1949 so, das ist 2009 so.“

Katalog zur Ausstellung
Großekunstausstellung / Haus der Kunst München
„Was uns antreibt“
ISBN: 978-3-00-027942-3

„Zunächst schafft jeder Künstler aber etwas ganz anderes – nicht seinen Erfolg oder Nachruhm, sondern seine Werke. Seine Geschöpfe. Gerade das scheint mir wesentlich zu sein: Bei allen Problemen mit den Nachbarn, bei aller Konkurrenz, die sich einstellen mag, ist der Platz für ein Geschöpf, das als Punkt auf einer Entwicklungslinie, als Wesen mit Vergangenheit und Zukunft existiert, die Gesellschaft. Und jedes Kunstwerk ist ein Geschöpf, das nicht nur von seinem Schöpfer erzählt, sondern auch von seinen Zeitgenossen, und jede Große Kunstausstellung nicht nur Marktplatz in einem merkantilen Sinn, sondern auch Forum für das lebendige künstlerische Potential in unserem Land …“ (Pressetext)

TAGS : , ,

Loading