TIME MACHINE

POSTED IN architecture, archiv 29/09/2008

The time machine in Terminal C is a project design by
Candy Lenk for Bauwerke Berlin.

During the allied air lift to West Berlin from 1948 to 1949, the Douglas DC-3 aircraft became known as the Rosinenbomber (raisin bomber). A private airline uses these historical aircrafts to conduct historical sightseeing flights over Berlin. The airline has rented the former Schönefeld airport Terminal C, which was built in 1980s and is no longer in use as a check-in area for the passengers.

Adjustments to the Implant

Two aspects make up the core of the architectural concept: on the one hand the spatial manifestation of the transition from the ground into the air, on the other hand the design of the imaginary time travel from the present to the past. Choosing a segmented media wall as an architectural design element allows for the transformation of the existing terminal into a pathway, thereby tightly connecting temporal and spatial components.

Opening of the Implant

The media wall can interact with the existing surroundings in a variety of ways. It can be simply the existing surface, or it can smoothly transform into furnishings and structures. At the entrance, it presents itself as an open form only to close itself into a tunnel at the exit. Therefore, when the passengers pass through the terminal, they not only gradually become „charged“ with information, but they also find themselves apart of the transformation process of the spatial form and atmosphere.


TAGS : ,

Loading

ZEITMASCHINE

POSTED IN architektur, archiv 29/09/2008

Die Zeitmaschine im Terminal C ist ein Entwurf von Candy Lenk
im Auftrag von Bauwerke Berlin.

Während der in den Jahren 1948/49 zur Versorgung der westberliner Bevölkerung eingerichteten alliierten Luftbrücke, wurde der Flugzeugtyp Douglas DC-3 als „Rosinenbomber“ bekannt. Mit diesen historischen Flugzeugen betreibt ein privates Flugunternehmen historische Rundflüge über Berlin. Zur Abfertigung der Passagiere hat diese Fluggesellschaft den in den 80er Jahren errichteten und nun ausgediehnten Terminal C des Flughafen Berlin Schönefeld gemietet.

Anpassung des Implantats

Der Kern der architektonischen Aufgabe erstreckt sich im wesentlichen auf zwei Bereiche: einerseits die Ausformung der räumliche Dimension des Übergangs von Landseite zur Luftseite und deren funktionalen Abläufe, andererseits die Gestaltung eines imaginä-zeitlichen Übergangs von Gegenwart in Vergangenheit. Das gewählte architektonische Gestaltmodell einer segmentierten Medienwand macht es möglich, die bestehende Abfertigungshalle zum Wegraum umzugestalten uns somit zeitliche und räumliche Komponenten eng zu koppeln.

Öffnung des Implantats

Die Medienwand kann sich zum gegebenen Ort in unterschiedlicher Weise in Beziehung setzten. Sie kann reine Oberfläche des Bestandes sein, aber auch im fließenden Übergang Möbel und Baukörper bilden, sie tritt  am Eigang als geöffnete Gestalt in Erscheinung um sich am Ausgang zu einem Tunnel zu schließen. Den Terminal zu Durchwegen, heißt also für den Passagier nicht nur sukzessive mit Informationen „aufgeladen“ zu werden, sondern auch sich im Prozess der Wandlung in der Raumgestalt und Atmosphäre wieder gespiegelt zu sehen.


TAGS : ,

Loading